Community Manager:innen stellen sich vor #3: Recruiting

Was wäre ein Netzwerk ohne zahlreiche Community Manager:innen, die Netzwerktreffen und Workshops organisieren sowie den Zusammenhalt und die (fachliche) Weiterentwicklung des Netzwerks fördern? Daher gibt es bei den HR Rookies nicht nur zahlreiche regionale Community Manager:innen, die sich um Veranstaltungen sowie persönlichen und fachlichen Austausch in den Regionen kümmern, sondern auch themenspezifische Community Manager:innen, die als Fachexperten das Netzwerk bereichern. Mit der Reihe „Community Manager:innen stellen sich vor“ wollen wir euch zeigen, welche tollen Menschen sich bei den HR Rookies als Community Manager engagieren, welche Motivation in jedem von uns steckt und warum wir mit so viel Herzblut HR Themen vorantreiben, um das Netzwerk zu unterstützen und noch lebendiger werden zu lassen. Also los geht’s!

Beschreibe Dich in drei Sätzen!

Hallo, ich bin Bianca Dukart. Ich bin gern in Gesellschaft, jedoch ungern im Mittelpunkt. Struktur und kreatives Chaos laufen bei mir Hand in Hand. Ich bevorzuge Bewegung statt Stillstand.

Warum bist Du bei den HR Rookies?

Ich bin auf einer Online-Konferenz zum Thema Recruiting auf die HR-Rookies aufmerksam geworden und seitdem total begeistert. Ich liebe die Vernetztheit mit anderen HR-Rookies, den Austausch und die gegenseitige Unterstützung zu unterschiedlichen HR-Themen.

Warum engagierst Du dich als Community Manager:in?

Ich möchte als Community Managerin den Mehrwert für alle Mitglieder erhöhen: Mehr Austausch, mehr Treffen (nach Corona) und ein starkes Netzwerk aus HR-lern.

Um welchen Bereich kümmerst Du Dich als Community Manager:in?

Um den Bereich Recruiting.

Was war Dein größtes Learning im HR-Bereich?

Ich bin noch nicht lange im HR-Bereich. Ich lerne jeden Tag dazu.

Was möchtest Du der HR-Welt für die Zukunft mitgeben?

Liebe HR-Welt, vor dir werden immer große Hürden liegen. Bleib mutig, um neue Wege zu gehen. Offen und neugierig, um mit dem Fluss der Zeit zu gehen. Sei willensstark, um dich durchzusetzen.

Beschreibe Dich in drei Sätzen!

Ich bin Natalie Perez, 34 Jahre alt, lebe und arbeite in Hamburg. In den Personalbereich und ins Recruiting bin ich vor 7 Jahren als Quereinsteigerin reingerutscht und jeden Tag dankbar, dass dieser Zufall mich zu meiner größten Leidenschaft geführt hat.

Warum bist Du bei den HR Rookies?

Bei den HR Rookies bin ich unter Gleichgesinnten und kann sowohl persönlich als auch fachlich weiter wachsen.

Um welchen Bereich kümmerst Du Dich als Community Manager:in? Warum engagierst Du dich als Community Manager:in?

Als Community Managerin betreue ich den Fachbereich Recruiting weil dies meine größte Leidenschaft ist und ich sehr gerne etwas zurückgeben möchte.

Was war Dein größtes Learning im HR-Bereich?

Mein größtes Learning und gleichzeitig größtes Glück im HR Bereich ist der Change der Personalarbeit im Unternehmen. Der Wandel vom Verwalter zum Partner ist im vollen Gang und benötigt neue Expertisen im Personalbereich.

Was möchtest Du der HR-Welt für die Zukunft mitgeben?

Der HR-Welt möchte ich für die Zukunft mitgeben niemals den Fokus vom Menschen zu verlieren. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Werte wie Ehrlichkeit, Wertschätzung, Vertrauen und Präsenz sollten besonders durch und mit Personalern getragen und gefördert werden.

Beschreibe Dich in drei Sätzen!

Als gebürtiger Dresdner durfte ich in meinen „20ern“ viel auf Reisen gehen. Innerhalb Deutschlands lebte ich temporär in einigen deutschen Großstädten und konnte mit dem Kosovo und Afghanistan Länder kennenlernen, welche nicht zwingend auf Seite 1 eines Reisekatalogs zu finden sind. Heute lebe ich im Harz und engagiere mich beispielsweiße in ehrenamtlichen Projekten der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Warum bist Du bei den HR Rookies?

Ich genieße den Umgang mit Gleichgesinnten und sauge aus den diskutierten Themen viel Wissen für meine eigenen Projekte und Aufgaben.

Warum engagierst Du dich als Community Manager:in?

Da ich nicht viel davon halte lediglich Wissen zu konsumieren, möchte ich meine Erfahrungen gern auch mit anderen teilen. Genau wie ich hier bereits von anderen profitiert habe, gebe ich nun gern mein Wissen und meine Erfahrungen zurück.

Um welchen Bereich kümmerst Du Dich als Community Manager:in?

Aufgrund meiner Tätigkeit als HR Business Partner und Senior Recruiting Expert möchte ich meine Expertise in der Personalgewinnung (Recruiting, Employer Branding) einbringen.

Was war Dein größtes Learning im HR-Bereich?

Die ersten kritischen Personalgespräche haben mich als Persönlichkeit wachsen lassen. Nicht alle Themen sind positiv, jedoch kann man ein Gespräch so gestalten, dass der Gesprächspartner mit einem halbwegs positiven Gefühl herausgeht.

Was möchtest Du der HR-Welt für die Zukunft mitgeben?

Jeder Mitarbeitende und Bewerbende ist individuell zu behandeln. Es gibt hier keinen Standardprozess und wir sollten feine Antennen dafür entwickeln, wie Menschen ticken. Finden wir den richtigen Zugang zum Gegenüber, ist dies der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s